About me
   Verfasstes
   Internetfamilie
   Fotos
   Friends
   Tiere
   Links
   Guestbook
   Diverse Bilder
Familiendrama

The_Fighter_movie_posterthe-fighter

Eigentlich als Sportler und Boxerdrama gemeint, ist „The Fighter“ von David O. Russell aus dem Jahr 2010 genau das. Es geht um die Brüder und Boxer Micky und Dicky, gespielt von Mark Wahlberg und Christian Bale. Wahlberg spielte zwar die Hauptrolle, aber Bale war so präsent und großartig, wie eigentlich in allen seinen Filmen. Nur diesmal hat das endlich sogar die Academy wahrgenommen und Bale mit dem Oscar für den besten männlichen Nebendarsteller belohnt. Melissa Leo gab die besorgte und überaus ehrgeizige Übermutter der beiden Brüder und wurde dafür mit dem Oscar für den besten weiblichen Nebendarsteller belohnt. Mickys älterer Bruder Dicky ist ein Boxer mit großer Vergangenheit, aber er kommt aus dieser Vergangenheit nicht raus und da liegt das eigentliche Drama des Films. Ich bin an sich kein Fan von Boxerfilmen, denn da hat mich die flache Story des Rocky von Stallone einfach übersättigt und ich halte gegenseitiges Verprügeln ohnehin für keinen Sport. Aber diese Szenen verlagert Russel zum Glück an das Ende des Films. Bis dahin bekommt man verdammt gutes schauspielerisches Können zu sehen. Gerade Bale spielt so gutgelaunt und raumfüllend, wie er eigentlich immer spielt. Ob den alles mordenden Yuppie in „American Psycho“, den jungen Bob Dylan in „I’m Not There“, den eiskalten Magier in „Prestige – Die Meister der Magie“, oder eben den neuen Batman von Christopher Nolan. Aber auch Wahlberg war in Hochform und spielte sehr viel unbekümmerter auf als noch in „Departed“. Der Film als solcher war sehr unterhaltsam, aber da er, wie „The Kings Speech“ ein Film von 2010, der erst 2011 in deutschen Kinos gestartet ist und damit der Hinweis auf ein recht mageres Kinojahr 2011 ist. Der Oscar für Christian Bale war jedenfalls mehr als verdient, denn er spielte den Boxer, der in und von der Vergangenheit zehrt mit einer einmaligen Hingabe und Überzeugung. Da ich Filme mit Christian Bale sammle, kommt auch dieses sehr unterhaltsame Boxer/Familiendrama mit meiner persönlichen Wertung von 9/10 auf die Liste der anzuschaffenden Filme.



Wer dazu eine Meinung hat, der bemühe den Link hier