About me
   Verfasstes
   Internetfamilie
   Fotos
   Friends
   Tiere
   Links
   Guestbook
   Diverse Bilder
Tod einer Humorlegende

Loriot_1223658450

Nun ist mit Vicco von Bülow, den eigentlich jeder im deutschsprachigen Raum als Loriot kannte wieder ein großer Mann des deutschen Humors mit 87 Jahren an Altersschwäche verstorben. Er verkörperte keine laute und derbe Komik, sondern Loriot war ein Meister der leisen und subtilen Worte. Loriot war 65 als er mit dem Film Ödipussi eine gelungene Satire auf den deutschen Spießbürger in die Kinos brachte und sechs Jahre später legte er mit Pappa ante Portas in der gleichen Richtung nach. Unvergessen seine zahllosen Sketche mit der viel zu früh verstorbenen Evelyn Hamann und noch intensiver sind seine Trickfilme, mit denen er kleinbürgerliches Treiben geradezu grandios auf die Schippe nahm. Er zeichnete und synchronisierte diese Figuren selbst und das machte sie authentisch, liebenswürdig und so glaubhaft. Der Humor von Loriot war immer sehr fein, sehr treffend, aber nie verletzend. Mit ihm starb am 22. August 2011 der letzte wirklich große deutsche Humorist und Karikaturist, der mit der Kraft der Worte und Zeichnungen arbeitete und Menschen zum Lachen brachte. Loriot hinterlässt ein großes Loch und eine mentale Leere. Was übrig bleibt, sind ordinäre Spaßmacher der Sorte Dirk Bach, die dann nicht einmal lustig sind. Sie sind nicht komisch, sondern allenfalls lächerlich und man lacht eher über sie als mit oder wegen ihnen. Ruhe in Frieden, Loriot, denn als hätte ich es geahnt, habe ich deine gesammelten Werke auf DVD. Es ist einfach der Fluch meiner Generation, viele große Komödianten und Schauspieler ersatzlos sterben zu sehen. Er war der Meister des lustigen Chaos und der Darstellung menschlicher Unzulänglichkeiten und Missverständnisse. Er wird mir fehlen und sicher nicht nur mir. RIP Vicco von Bülow aka Loriot.

Ich hatte Glück, denn die Einbettung der meisten Videos hat Sony leider deaktiviert.




..............





..............................



................




Wer dazu eine Meinung hat, der bemühe den Link hier